Dieses Kapitel ist eine Baustelle. Sie sehen einige der Belege, die ich bisher gefunden habe. Hier also ein wenig Namedropping aus meiner Agentur- und Texterpraxis:
AEG Mobile Kommunikation • AGA Technische Gase • Alno Anbauküchen • Camelia Hygiene • Dikla Nagelkur • FenjalHabimat Business Telefone • Lancaster Cosmetics • Mercedes-Benz Pkw, Transporter, Nkw • Kaelble • Klöber Bürostühle • Künzler-Bachmann Direktmarketing • MaryLong Zigaretten • NutraSweet SüssstoffPanorama VersicherungenPepsi ColaRevox HiFi • Sandemann Port und Sherry • SBKK Versicherungen • Shell • S-Finanzgruppe • Stäubli Industrieroboter • Tecton Folien • Verkerke Poster • ZF
Wetten, Ihr Handy, das Sie gestern gekauft haben, ist heute schon veraltet. Das war schon so, als die mobile Kommunikation noch übers C-Netz lief.
Hier zwei Fenjal-TV-Spots als Storyboards für einen Salesfolder. Immerhin war der Text so wohltuend zurückhaltend, dass der Spot sogar Gold beim Film-Festival in New York bekam.
In einer internationalen Werbeagentur kommen die Kunden manchmal ganz von selbst, weil es die Zentralen so wollen. Um so größer die Freude, wenn nicht die weltweite Kampagne adaptiert werden muss, sondern der Kunde Freiraum für eigene Umsetzungen gewährt.
In jenen Jahren beherrschte HiFi den gehobenen Consumer-Markt, entsprechend massiv war die Präsenz der Hersteller. Zu dieser Kampagne in CH und D gab noch Herr Studer sen. seinen Segen. Er legte äussersten Wert darauf, dass sich jede werbliche „Übertreibung“ faktisch belegen liess, was den Texter schon mal zum Schwitzen bringen konnte.
Erinnern Sie sich noch an den Pespi-Test?

Diese weltweite Kampagne mit dem Geschmacksvergleich hat dem Konkurrenten (wie heisst der doch?) immerhin so zugesetzt, dass er die Rezeptur veränderte. Der Test war übrigens echt, wurde live gedreht und dabei von mehreren Rechtsanwälten kontrolliert.

Zwei Direkt-Response-Aktionen:
Einführung der MercedesCard und der ShellCard
Show für ein Zukunftsprojekt auf der IAA mit Film, Live-Präsentation und begleitenden Printmedien
Die Wilde Reiter GmbH:
Auch kleine Budgets machen Spass, wenn man sie ernst nimmt und der Kunde mitzieht. Hier geht es um das Makeln mit Versicherungen.